Sommerausklang: Die besten Ausflugsziele Niederösterreichs


September 20, 2021
Die Urlaubszeit ist vorbei aber du möchtest noch mitnehmen was geht? Dann lass die letzten schönen Tage des Jahres nicht ungenutzt verstreichen. Wir haben die besten Ausflugsziele Niederösterreichs für den Spätsommer und frühen Herbst getestet. So kannst du noch last minute und ohne große Planung spontan deine Akkus aufladen.

Warum weit reisen oder gar wegfliegen, wenn Ausflugsziele Niederösterreichs mit dem schönsten Urlaubsfeeling direkt um die Ecke warten? Weinberge für Wanderer, Seen für Strandurlauber*innen, Kultur und Geschichte – das alles bietet Niederösterreich.

Und das Beste: Kein Flugzeug, Bus oder Zug ist notwendig, alle Ziele sind mit unseren ELOOPs erreichbar. Also hüpfen wir heute in eines unserer E-Autos und düsen von Wien zu den schönsten Urlaubszielen in Niederösterreich.

Wachau: Mediterranes Flair in Niederösterreich genießen

Das mediterrane Klima in Krems, Dürnstein und Weißenkirchen weckt Urlaubsgefühle, die an die Adria erinnern. Mit unseren Elektroautos von ELOOP fahren wir gemütlich die Romantikstraße an der Donau entlang. Wir genießen den kulturellen vibe Krems, wandern auf Berge mit atemberaubender Aussicht und genießen regionale Schmankerl der Heurigen – und gönnen uns die begnadeten Marillen. Kurzum: Hier können wir es uns so richtig gut gehen lassen.

Wir erkunden Wachau in drei Etappen, inklusive Übernachtung in Weißenkirchen:

1. Etappe: Kultur genießen in Krems

Krems, das Tor zum UNESCO-Weltkulturerbe Wachau, gilt als Kulturhotspot in Niederösterreich. Deshalb lassen wir uns die Kunstmeile Krems auf keinen Fall entgehen. Zeitgenössisches oder Historisches, für alle ist etwas dabei.

2. Etappe: Burgruine in Dürnstein erklimmen

Unser E-Auto von ELOOP bringt uns weiter nach Dürnstein, wo wir den Wanderweg zur Burgruine am Berg nehmen. Nach etwa 20 bis 30 Minuten mäßig steilem Bergaufstieg erreichen wir die gut erhaltene Ruine, die zu unserer Freude auch zugänglich ist. Von dort genießen wir den überragenden Ausblick auf Dürnstein und die umliegende Landschaft – der muss unbedingt in den Insta-Feed! 

Unser Tipp: Historisch Interessierte können mit dem etwa 90-minütigen Themenweg eine längere Route zur Burg nehmen und dabei eine Portion mittelalterliche Geschichte mitnehmen.

3. Etappe: In Weißenkirchen feinsten Riesling genießen und übernachten

Von Dürnstein fahren wir die nicht einmal 7 km weiter nach Weißenkirchen, einer Legende nach ist der Ort der Ursprung der Rieslingrebe. Klar, dass wir es uns da nicht nehmen lassen, in eine der idyllisch gelegenen Heurigen, umgeben von Weinbergen und Steinterrassen, einzukehren.

Unser Tipp – Übernachten in Weißenkirchen: Es tut richtig gut, mal wieder raus aus dem Trubel von Wien zu sein, deshalb entscheiden wir uns spontan dafür, eine Nacht hier zu verbringen. Kein Problem mit dem günstigen Tagestarif von ELOOP. So können wir am nächsten Tag noch die schöne Landschaft beim gemütlichen Rundwanderweg Achleiten (auch kinderwagentauglich) genießen. 

Elektroauto unterwegs laden: Uns freut besonders, dass wir unseren Tesla aus der E-Carsharing Flotte von ELOOP an allen größeren Orten entlang der Romantikstraße unkompliziert aufladen können – so geht Roadtrip 2021! Wie du immer schnell die nächste Ladestation findest, erfährst du in diesem Beitrag.

Trip-Details:

  1. Stopp: Krems an der Donau, Österreich (78 km von Wien)
  2. Stopp: Dürnstein, 3601, Österreich (9 km von Krems)
  3. Stopp: Weißenkirchen in der Wachau, 3610, Österreich (9 km von Dürnstein)
  • Distanz des gesamten Trips: 94 km 
  • Fahrtzeit des gesamten Trips: etwa 1 Std. 25 Min.
Pärchen picknickt gegenüber von Dürnstein
©Donau Niederösterreich / Steve Haider

Ausflugsziele Niederösterreichs: Entspannen in der Therme Laa

Ausflugsziele Niederösterreichs gibt es auch für regnerische Tage zur Genüge. Ein Trip mit dem ELOOP in die Therme Laa ist unser Tipp für alle, die vor allem innere Ruhe suchen. Wir können uns fast nicht entscheiden, was entspannter ist: das Reisen mit unserem ELOOP-Tesla oder die Massagebecken in der Therme.

Nachdem wir unser E-Auto zum Aufladen geparkt haben, chillen wir wenige Minuten später schon in der Sauna und entspannen uns komplett im Whirlpool. Noch leiser als der E-Motor unseres Teslas ist nur das Silent Spa in der Therme Laa. Hier können wir richtig abschalten und jeglichen Trubel und Stress hinter uns lassen. Wer braucht denn da noch die Malediven?

Trip-Details: 

  • Adresse: Therme Laa, Thermenpl. 3, 2136 Laa an der Thaya, Österreich
  • Distanz von Wien: circa 80 km
  • Fahrtzeit: etwa 1 Std. 15 Min.
Therme Laa
©Therme Laa

Sonnentor: Mit dem Tesla ins Paradies der Aromen düsen

Diesmal rauschen wir mit unserem E-Auto nach Sprögnitz. Hier genießen wir eine Tour durch die Welt der Düfte und Aromen von Sonnentor. Dabei schauen wir nicht nur bei der Herstellung der Bio-Teesorten zu, sondern genießen auch die zahlreichen wohlriechenden Gewürzmischungen mit allen Sinnen. Doch nicht nur das.

Unser Tipp – Kräuterwanderung: Es gibt sogar geführte Wanderungen, bei denen wir sehen, wo die Kräuter wachsen. Es fühlt sich gut an, zu wissen, dass wir sie bei unserer Anreise nicht mit Abgasen belastet haben. Mit unserem ELOOP können wir Ausflugsziele Niederösterreichs voll und ganz genießen, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben.

Während unser Tesla noch auf uns wartet, lassen wir uns die kreativ gewürzten Gerichte im Bio-Gasthaus Leibspeis schmecken. Zum Schluss nehmen wir uns noch ein Paar Gewürzmischungen aus dem Souvenirshop mit und dann geht es mit dem E-Auto von ELOOP entspannt zurück nach Wien.

Trip-Details:

  • Adresse: SONNENTOR Sprögnitz, Sprögnitz 10, 3910 Sprögnitz, Österreich
  • Distanz von Wien: 72 km
  • Fahrtzeit: etwa 1 Std. 35 Min. – 1 Std. 50 Min.
Sonnentor Frei-Hof
©Sonnentor

Ausflugsziele Niederösterreichs für die ganze Familie: Alpakawanderung

Die Alpakas an der Hohen Wand sind vielleicht das Ausflugsziel Niederösterreichs mit dem höchsten Cuteness-Faktor überhaupt. Die Kurvenreiche Bergfahrt mit unserem ELOOP-Tesla ist bereits das erste aufregende Highlight bei unserem Trip zur Alpakawanderung auf der Hohen Wand. Oben warten süße Lamas und Alpakas auf uns. Zwei Stunden wandern wir mit ihnen durch die Natur, streicheln sie, machen Selfies mit ihnen und freunden uns an. 

Wir genießen den wolkenlosen Tag und erfreuen uns der Gesellschaft der flauschigen Tiere. Die Zeit vergeht schnell und ehe wir uns versehen, sitzen wir schon wieder in unserem ELOOP-Tesla und zischen zurück nach Hause. Leider passt keines der Alpakas in unser E-Auto, sonst hätten wir gerne eins mitgenommen. 🙂

Sollte das Wetter am Tag des Ausflugs bei euch nicht passen, braucht ihr euch keine Sorgen zu machen: Die Wanderung wird bei Regen einfach verschoben und ihr verliert euer Geld nicht.

Trip-Details: 

  • Adresse: Naturpark Hohe Wand, Kleine Kanzel-Straße 241, 2724 Maiersdorf, Österreich
  • Distanz von Wien: 72 km
  • Fahrtzeit: etwa 1 Std. 10 Min.

Ausflugsziele Niederösterreichs für den Insta-Feed: Streetart in Würmla

Ausflugsziele in Niederösterreich gibt es viele, aber Streetart gibt es nur in Wien, oder? Nein! ELOOP-App öffnen – rein in den Tesla – raus aus der Stadt – und boom, sind wir in null Komma nichts in der Marktgemeinde Würmla, etwa 60 km westlich von Wien. Der Spot ist unser persönlicher Geheimtipp unter den Ausflugszielen Niederösterreichs.

2019 wurden hier alte Scheunen und Silos bemalt und besprüht. Das Ergebnis dieses Kunstprojekts kann sich sehen lassen. Zwischen Hügeln und Wäldern zeigt das Kunstprojekt “Würmlas Wände” urbane Streetart in ländlichem Raum – ein toller Kontrast. Wir sind total überrascht von dem Spot, diese Kunstwerke solltet ihr gesehen haben! 

Entweder seht ihr euch die Meisterwerke, die sich auf insgesamt 10 Ortschaften erstrecken, zu Fuß an. Der längste Rundwanderweg, der alle 13 Kunstwerke abklappert, erstreckt sich über stolze 23 km. Wir empfehlen deshalb einen der kleineren Rundwanderwege (7, 10 oder 12 km). Start- und Zielpunkt ist bei jedem Rundweg das Schloss Würmla.

Oder ihr cruist ganz einfach so wie wir easy und gemütlich mit dem Tesla durch die Gegend. Wir konnten gar nicht genug bekommen von den mystischen Gemälden – österreichische Kultur at it’s finest!

Trip-Details: 

  • Adresse: Schloss Würmla, Schlossweg 2, 3042 Würmla
  • Distanz von Wien: 48 km (über B1), 56 km (über A1), 66 km (über A22)
  • Fahrtzeit: etwa 1 Std. 10 Min.
Würmlas Wände
Grub ©Alexander Rauch, Samuel Traber

Du möchtest dein ELOOP unterwegs laden? Hier findest du hilfreiche Infos und Tipps zum Ladevorgang deines ELOOP-Teslas.

Inspiriert? Dann registriere dich gleich kostenlos bei ELOOP E-Carsharing, damit du schon bald spontan nach Niederösterreich cruisen kannst wann immer du willst.

Quellen:

Donau Bildarchiv http://media.donau.com/ (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).

Donau Niederösterreich https://www.donau.com/de/wachau-nibelungengau-kremstal/ (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).

Sonnentor https://www.sonnentor.com/de-at (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).

Therme Laa https://www.therme-laa.at/de/startseite.html (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).

Würmlas Wände https://wurmlaswalls.com/#home (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).

Naturpark Hohe Wand Alpakas und Lamas https://www.naturpark-hohewand.at/exklusiv-touren-mit-lamas-und-alpakas (zuletzt abgerufen am 20.09.2021).


© 2021 Caroo Mobility GmbH | all rights reserved