FAQs – Frequently Asked Questions

Alles was du wissen musst, sollte hier stehen.
Falls nicht, freuen wir uns von dir zu hören! Ruf unser Support-Team an oder schreib uns hier.

Was ist Carsharing?

Allgemeine Infos

Carsharing bedeutet, dass du Autos innerhalb deiner Stadt überall per App mieten kannst, ohne dass eine persönliche Übergabe notwendig ist. Mit der App kannst du ein Auto reservieren, öffnen und auch wieder zusperren. Wenn du die Miete eines Autos beenden willst, kannst du es einfach in unserem Geschäftsgebiet auf einem erlaubten Parkplatz abstellen.

Was bedeutet Home Zone?

Allgemeine Infos

Das ist unser Geschäftsgebiet, in welchem du unsere E-Cars abstellen kannst. Fahren kannst du natürlich auch außerhalb!

Wer kann ELOOP verwenden?

Allgemeine Infos

ELOOP können alle verwenden, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Du hast einen gültigen Führerschein der Klasse B
  • Du bist mindest 18 Jahre alt
  • Du hast eine Kreditkarte
  • Du besitzt ein Smartphone (iOS oder Android)

Wenn du einen Führerschein besitzt, der nicht von einer österreichischen Behörde ausgestellt wurde, benötigen wir zusätzlich eine Meldebestätigung (Melderegisterauszug), eine Bestätigung deiner Adresse (Telefon- oder Strom/Gasrechnung die nicht älter als 3 Monate ist) oder je nach Fall weitere Unterlagen zur Validierung.

Wie kann ich den Service nutzen?

Allgemeine Infos

Lade dir dazu einfach unsere App im App-Store oder Play-Store herunter. Nachdem du dich registriert hast, kannst du unsere E-Autos verwenden. Du findest die verfügbaren Autos in der App. Mit dieser kannst du die Fahrzeuge auch öffnen und dann direkt losfahren.

Werden auch ausländische Führerscheine akzeptiert?

Allgemeine Infos

Wir akzeptieren fast alle internationalen Führerscheine und Führerscheine die in der EU oder dem EWR ausgestellt worden sind.

Wenn du einen Führerschein besitzt, der nicht von einer österreichischen Behörde, aber in der EU oder im EWR ausgestellt wurde, benötigen wir zusätzlich:

  • Eine Meldebestätigung (Melderegisterauszug) oder eine Bestätigung deiner Adresse (Telefon- oder Strom/Gasrechnung die nicht älter als 3 Monate ist).

Wenn du einen Führerschein besitzt, der nicht von einer österreichischen Behörde oder in der EU oder im EWR ausgestellt wurde, benötigen wir zusätzlich:

  • Eine Bestätigung der Aufenthaltsadresse in Österreich
  • Eine beglaubigte Übersetzung deines Führerscheins bzw. einen internationalen Führerschein
  • Eine Kopie deines Reisepasses

Warum braucht die App Zugriff auf meine Kamera, Standort usw.?

Allgemeine Infos

Wir benötigen den Zugriff auf deine Kamera lediglich dafür, damit du bei der Registrierung deinen Führerschein fotografieren kannst und Fotos wenn Mängeln bei einem Auto machen kannst.

Dein Standort wird verwendet, damit wir dir in der App anzeigen können, wo sich in deiner Nähe ELOOP-Autos befinden.

Wie kann ich ELOOP kontaktieren?

Allgemeine Infos

Schreibe uns eine Mail an [email protected] oder schreibe uns im Chat auf der Webseite.

Wie funktioniert „Lade deine Freunde ein“?

Allgemeine Infos

Du gehst einfach in der ELOOP App auf „Lade deine Freunde ein“. Dort teilst mit deinen Freunden den Code. So erhalten sie 5€ bei der ersten Fahrt und du 5€ nachdem deine Freunde das erste Mal gefahren sind. 

Was ist der Eloop One Token?

Allgemeine Infos

Der EOT ermöglicht es jedem Teil der Wertschöpfungskette eines Shared Economy Service zu werden. Im Gegensatz zu anderen Token- und Kryptowährungen wird der Wert des EOT von der ELOOP-Carsharing-Flotte gesichert.
Um diesen neuen Sharing-Ansatz zu realisieren, haben wir unsere Flotte tokenisiert und ein ganzes Ökosystem geschaffen, in dem Benutzer ihre Investitionen verwalten und Einblicke in die Prozesse von ELOOP erhalten können.

Das Auto lässt sich nicht starten!

Probleme bei der Miete

Versichere dich zunächst, dass du dich nicht im Parkmodus befindest, die Handbremse gelöst ist und das Auto gestartet ist. Die Autos startest du wie folgt:

Beim Tesla steigst du auf die Bremse und drückst den Gangwahlhebel nach unten. 

Bei einem schlüssellosen Auto, wie etwa dem BMW i3, trittst du mit dem rechten Fuß auf die Bremse und drückst dann den Startknopf.

Bei einem Auto mit Schlüsselkarte, wie etwa beim Renault Zoe, gibst du erst die Schlüsselkarte in den Slot in der Mittelkonsole des Autos, dann trittst du auf die Bremse und drückst den Startknopf.

Bei einem Auto mit Schlüssel, wie etwa beim Smart, nimmst du den Schlüssel aus dem Schlüsselhalter im Handschuhfach und steckst ihn in die Zündung. Anschließend trittst du auf die Bremse und überdrehst den Schlüssel in der Zündung. Wenn auf den Armaturen der Schriftzug “Ready” erscheint, ist das Auto gestartet.

Ich finde den Schlüssel nicht!

Probleme bei der Miete

Der Schlüssel befindet sich immer im Schlüsselhalter im Auto. Dieser kann entweder in der Mittelkonsole oder im Handschuhfach sein.

Für den Tesla gibt es keinen Schlüssel. Hier tätigst du einen Zwischenstopp per App. Motor an und abstellen per Gangwahlhebel. 

Das Ladekabel lässt sich nicht vom Auto oder der Ladestation entfernen!

Probleme bei der Miete

Um das Ladekabel zu entriegeln, entsperre das Auto mit dem Schlüssel, der sich im Fahrzeug befindet. Je nach Modell, musst du hin und wieder zweimal auf „Entsperren“ drücken. Stecke dann das Ladekabel zuerst beim Auto ab und anschließend bei der Ladestation.

Beim Tesla entriegelst du das Kabel über den Touchscreen im Auto. Der Entrieglungsknopf befindet sich auf dem Display.

Die Miete lässt sich nicht beenden!?

Probleme bei der Miete

Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen, überprüfe bitte zunächst folgende Dinge:

  • Versichere dich, dass alle Türen, der Kofferraum bzw. die Heckklappe und die Fenster geschlossen sind.
  • Schaue ob der Schlüssel und die Ladekarte sich im Schlüsselhalter befinden und vor allem, dass der Schlüssel richtig im Halter steckt.
  • Vergewissere dich außerdem, dass du dich in der Home Zone befindest. Das siehst du entweder in der App oder im Auto an der LED-Lampe. Wenn diese grün leuchtet befindest du dich innerhalb der Home Zone und wenn diese rot leuchtet, befindest du dich außerhalb.

Versuche nun erneut die Miete zu beenden. Sollte das trotzdem nicht funktionieren, wende dich an unseren Support unter +43 720 778 234 oder per Mail an [email protected]

Ich habe einen Schaden am Auto bemerkt!

Probleme bei der Miete

Du kannst Schäden direkt über die App an uns melden. Klicke dazu auf das Auto-Symbol rechts oben in der App. Ansonsten kannst du auch unseren Support der Mail an [email protected] kontaktieren.

Was mache ich bei einem Verkehrsunfall?

Probleme bei der Miete

Bitte versichere dich zunächst, dass Niemand verletzt wurde und sichere die Unfallstelle ordnungsgemäß ab! Bitte rufe in jedem Fall die Polizei. Dies gilt auch bei kleineren Schäden. Es ist in jedem Fall deine Pflicht, dir den Namen des oder der anderen beteiligten Autohalter, das Kennzeichen und das polizeiliche Aktenzeichen zu notieren und uns umgehend einen schriftlichen Unfallbericht zukommen zu lassen. Bitte kontaktiere auch umgehend unseren Support unter +43 720 778 234 oder per Mail an [email protected]!

Was mache ich bei einer Panne?

Probleme bei der Miete

Kontaktiere einen Abschleppservice und lasse das Auto zu einer Werkstätte in der Nähe bringen. Bitte kontaktiere auch außerdem umgehend unseren Support unter +43 720 778 234 oder per Mail an [email protected]!

Was mache ich wenn ich ein E-Auto komplett leer fahre?

Probleme bei der Miete

Versuche das Auto so zu positionieren, dass es keine Gefahr für Andere darstellt. Kontaktiere dann einen Abschleppservice und lasse das Auto zu einer Ladestation in der Nähe bringen. Kontaktiere auch umgehend unseren Support unter +43 720 778 234 oder per Mail an [email protected]

Was bedeutet Bestpreis-Garantie und wie kommen eure Preise Zustande?

Tarife & Preise

Unser Pricing Algorithmus garantiert dir, dass du immer zum billigsten Preis fährst. Du kannst einfach losfahren und wenn der Stundenpreis billiger wird wie der Minutenpreis, wechselst du automatisch in den für dich billigeren Tarif. Dasselbe gilt natürlich auch für jede weitere angefangene Stunde und den Tagespreis. Dadurch musst du dich nicht vor der Fahrt entscheiden, welches Paket du wählst bzw. wie lange du ein Auto brauchst.

Wie buche ich ein Stunden- oder Tagespaket?

Tarife & Preise

Das musst du nicht vor der Fahrt machen. Fahr einfach los und der Tarif wechselt automatisch in das günstigere Stunden- oder Tagespaket.

Wie viel kosten die Autos und wie viel Kilometer sind inkludiert?

Tarife & Preise

Die Preise für die unterschiedlichen Modelle und die inkludierten Kilometer findest du hier

Welche Preismodelle gibt es?

Tarife & Preise

Es gibt drei Preismodelle. Die Minuten/Stunden/Tagespreise variieren je nach Abo. Es gibt das Modell Freemium um 0€/Monat, Premium um 8,90€/Monat und Ultimate um 59,90€/Monat. In den Modellen Premium und Ultimate sind verbilligte Preise, gratis Unlocks, mehr Kilometer pro Trip und weniger Selbstbehalt inkludiert. Alle weiteren Informationen und Preise findest du unter hier

Gibt es verschiedene Kategorien bei den Autos?

Mieten & Autos

Wir haben 3 unterschiedliche Kategorien von Autos zur Auswahl:

  • Small Cars: E-Autos mit 2 Sitzplätzen, ideal für die Stadt!
  • Compact Cars: Mehr Reichweite, Mehr Platz und 4-5 Sitzplätze

Die verschiedenen Klassen haben unterschiedliche Preise.

Welche Autos hat ELOOP im Angebot?

Mieten & Autos

Wir setzen ausschließlich auf reine Elektroautos. Derzeit haben wir folgende Modelle im Angebot:

  • BMW i3
  • Tesla Model 3
  • Renault Zoe
  • Smart EQ fortwo

Darf ich mit den Autos nur in Wien fahren?

Mieten & Autos

Nein. Mit unseren E-Cars kannst du ohne zusätzliche Gebühren in der gesamten EU fahren. Die Autos müssen lediglich für das Beenden der Miete wieder in unserem Geschäftsgebiet stehen.

Haben die Autos eine Autobahn-Vignette?

Mieten & Autos

Alle ELOOP-Autos haben eine Autobahn-Vignette für Österreich.

Sind die Autos versichert?

Mieten & Autos

Ja. Alle ELOOP-Autos sind vollkaskoversichert.

Wie viel Reichweite haben die Autos?

Mieten & Autos

Das hängt vom Modell, der Außentemperatur, der Klimaanlage bzw. der Heizung und von deinem Fahrstil ab. Grundsätzlich kann man von folgenden Reichweiten ausgehen:

  • Tesla Model 3: 375 km
  • Renault Zoe: 250 km
  • BMW i3: 220 km
  • Smart EQ: 120 km

Haben die Autos eine Klimaanlage und eine Heizung?

Mieten & Autos

Ja. Alle ELOOP-Autos verfügen über eine Klimaanlage und eine Heizung.

Haben die Autos ein Navigationssystem?

Mieten & Autos

Alle Compact Cars haben ein Navigationssystem. Bei den anderen Fahrzeugklassen ist es unterschiedlich. Allerdings sind alle Autos mit einem Handy-Halter und Handy-Ladekabel ausgestattet, damit du auch mit deinem Smartphone navigieren kannst.

Wie mache ich einen Zwischenstopp?

Mieten & Autos

Du kannst einen Zwischenstopp machen, indem du den Schlüssel, der sich im Auto befindet, mitnimmst und damit das Auto zusperrst. Wenn du die Automiete dann beenden willst, musst du den Schlüssel zurück in den Schlüsselhalter geben, das Auto in unserer Home Zone (Geschäftsgebiet) auf einem erlaubten Parkplatz abstellen und anschließend die Miete per App beenden.

Beim Tesla machst du den Zwischenstopp per App „Stop Over/Zwischenstopp“. 

Kann ich die Autos im Voraus reservieren?

Mieten & Autos

Du kannst die Autos 15 Minuten im Voraus kostenfrei reservieren. Wähle dazu dein gewünschtes Auto in der App aus und klicke auf “Dieses E-Car buchen”. Wenn die 15 Minuten nicht ausreichen, wiederhole einfach den Reservierungs-Prozess.

Wie beende ich eine Miete?

Mieten & Autos

Stell dazu einfach das E-Car in der Home Zone ab, steig aus, schließ die Tür und beende mittels der App die Miete. Versichere dich zusätzlich, ob du auf einem erlaubten Parkplatz stehst. Genauere Infos zu den erlaubten Parkplätzen findest du in den AGB.

Was bedeutet das grüne oder rote Licht im Auto?

Mieten & Autos

Diese LED-Lampe zeigt dir an, ob du dich in der Home Zone befindest oder nicht. Wenn die LED grün leuchtet, befindest du dich in der Home Zone. Das bedeutet, dass du deine Miete hier beenden kannst. Wenn die LED rot leuchtet, befindest du dich außerhalb der Zone. Du kannst die Zone natürlich verlassen, allerdings muss das Auto beim Beenden der Miete sich wieder in der Home Zone befinden.

Kann ich mein Handy in den Autos laden?

Mieten & Autos

Ja. Alle unsere Elektroautos sind mit Smartphone-Ladekabel ausgestattet. Für alle gängigen Modelle ist ein passender Stecker dabei.

Wo finde ich das Warndreieck und den Verbandskasten?

Mieten & Autos

Das befindet sich alles im Kofferraum des Autos.

Wo finde ich das Ladekabel für das Elektroauto?

Mieten & Autos

Das Ladekabel befindet sich bei allen Modellen im Kofferraum.

Darf ich auch Tiere mitnehmen?

Mieten & Autos

Du darfst Tiere in den Autos mitnehmen, allerdings nur wenn du eine geeignete Transportbox mitbringst und das Tier darin chauffierst. Bitte haltet euch an diese Vorgabe, damit auch Allergiker sorgenfrei unsere E-Autos verwenden können.

Muss ich das Auto nach einer Fahrt aufladen?

Laden & Parken

Nein. Sofern das Auto noch mehr wie 5 km Reichweite hat, kannst du die Miete einfach per App beenden.

Tipp: Ladestationen haben oft eine gute Location, wo es ansonsten schwierig ist einen Parkplatz zu finden. Du kannst unsere Fahrzeuge an einer Ladestationen anstecken, den Ladevorgang starten und dann die Miete beenden. So haben alle was davon.

Verdiene Fahrtguthaben durch das Laden & Abstecken unserer Autos!

Laden & Parken

Bei den Tagesmieten kannst du dir ganz einfach 10€ sparen, indem du das Auto auf mind. 90% auflädst und danach auf einem regulären Parkplatz abstellst.

Wo finde ich Ladestationen?

Laden & Parken

Ladestationen in Wien findest du am einfachsten mit der “Tanke Wien Energie”-App. In der App wird dir auch angezeigt, ob die Ladestation frei ist. An den Wien Energie Ladestationen innerhalb von Wien kannst du mit der Ladekarte im Auto gratis laden.

Kann ich die Miete an einer Ladestation beenden?

Laden & Parken

Ja du kannst die Miete an einer Ladestation beenden, sofern:

  • der Akku des E-Autos bei 50% oder weniger liegt,
  • die Ladestation sich innerhalb der Home Zone (Geschäftsgebiet) befindet,
  • es sich bei der Ladestation um eine öffentliche Ladestation von Wien Energie hanelt,
  • du den Ladevorgang gestartet hast (ob der Ladevorgang gestartet hat, siehst du an den LEDs der Ladestation. Wenn diese durchgängig blau leuchten, hat der Ladevorgang gestartet)

Wo und wie kann ich das Auto laden?

Laden & Parken

Du kannst unsere Autos an allen Wien Energie City Ladestationen innerhalb von Wien gratis laden. An allen anderen Stationen musst du den Ladevorgang selber bezahlen. Zum Laden kannst du das Auto einfach zu einer beliebigen Ladestelle stellen.
Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum des E-Autos. Stecke ein Ende an der Ladestation an und das andere am E-Auto. Halte anschließend die Ladekarte an den RFID-Reader an der Station. Sobald die Lichter an der Station durchgehend blau leuchten, hat der Ladevorgang begonnen.

Wo darf ich die Autos parken und meine Miete beenden?

Laden & Parken

Grundsätzlich kannst du unsere E-Cars an den meisten öffentlichen Parkplätzen parken und die Miete beenden. Dazu zählen Kurzparkzonen, aber auch Ladestationen von Wien Energie innerhalb von Wien, sofern sich diese in der Home Zone befinden und du den Ladevorgang startest. Diese Parkflächen kannst du kostenlos verwenden.

Wir empfehlen dir, dich vor dem Beenden der Miete zu versichern, dass du nicht auf einem privaten oder gewerblichen Parkplatz (Supermärkte, Behörden etc.), Anrainer-Parkplatz oder einem Parkplatz mit einem Spitzenhalteverbot stehst. Das Parken auf diesen Plätzen, musst du auf eigene Kosten bezahlen. Genauere Infos dazu findest du in den AGB.

Mein Account wurde gesperrt!

Mein Account & Bezahlung

Hier ist es wichtig zu unterscheiden, ob du schon einmal mit ELOOP gefahren bist oder ob du dich erst registriert hast.

Ich bin schon mit ELOOP gefahren

Dann überprüfe bitte folgende Dinge:

  • Ist deine Kreditkarte belastbar? Oftmals wird ein Account gesperrt, weil die letzte Fahrt nicht abgebucht werden konnte.
  • Ist deine Kreditkarte noch gültig? Sollte deine Kreditkarte abgelaufen sein, solltest du diese bitte unter “Mein Account” in der App aktualisieren.
  • Ist dein Führerschein noch gültig? Sollte deine Führerschein abgelaufen sein, solltest du diesen bitte unter “Mein Account” in der App aktualisieren.

Ich bin noch nicht mit ELOOP gefahren

  • Ist deine Kreditkarte belastbar? Oftmals wird ein Account gesperrt, weil die Testbuchung nicht abgebucht werden konnte.
  • Läuft die Kreditkarte auf deinen Namen? Wir akzeptieren nur Accounts, bei denen die Kreditkarte auf denselben Namen läuft wie der Führerschein.
  • Wurde dein Führerschein in Österreich ausgestellt? Bei Führerscheinen die nicht in Österreich ausgestellt wurden, werden zusätzliche Dokumente benötigt.

Nachdem du diese Punkte überprüft hast, solltest du dich per Mail [email protected] an den Support wenden, damit dein Account freigeschaltet werden kann.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Mein Account & Bezahlung

Derzeit werden ausschließlich Kreditkarten unterstützt.

Was bedeutet Credits?

Mein Account & Bezahlung

Credits sind dein Fahrtguthaben. Dabei entspricht ein Euro einem Credit. Credits werden automatisch bei deiner nächsten Fahrt verwendet.

Wo sehe ich meine Credits (Fahrtguthaben)?

Mein Account & Bezahlung

Wenn du in der App auf “Credits” klickst, wird dir dein Guthaben angezeigt.

Wie kann ich mein Zahlungsmittel aktualisieren?

Mein Account & Bezahlung

Klicke dazu in der App auf “Mein Account”. Hier kannst du deine Zahlungsdaten aktualisieren.

Wie kann ich meinen Führerschein aktualisieren?

Mein Account & Bezahlung

Wenn du einen neuen Führerschein hast, dann sende uns ein Foto von der Vorderseite und der Rückseite per Mail an [email protected].

Wie kann ich meine Telefonnummer und meine persönlichen Daten ändern?

Mein Account & Bezahlung

Klicke dazu in der App auf “Mein Account”. Hier kannst du deine Angaben aktualisieren.

Woher bekomme ich eine Rechnung für meine Fahrt?

Mein Account & Bezahlung

Klicke dazu in der App auf “Rechnungen”. Hier kannst du deine Rechnungen als PDF herunterladen.

Mir wurde etwas abgebucht obwohl ich nicht gefahren bin!

Mein Account & Bezahlung

Bitte überprüfe zunächst in deinen Rechnungen in der App, ob es sich vielleicht um eine Parkstrafe oder sonstiges handelt. Wenn du den Betrag nicht zuordnen kannst oder Fragen dazu hast, wende dich bitte an den Support unter [email protected]


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