Frequently Asked Questions

Gebrauchsanleitung zum Download

Allgemein

Wie viel kosten die Autos?

Die Preise für die unterschiedlichen Modelle findest du hier https://eloop.at/de/pricing

Was bedeutet Bestpreis-Garantie und wie kommen eure Preise Zustande?

Unser Pricing Algorithmus garantiert dir, dass du immer zum billigsten Preis fährst. Du kannst einfach losfahren und wenn der Stundenpreis billiger wird wie der Minutenpreis, wechselst du automatisch in den für dich billigeren Tarif. Dasselbe gilt natürlich auch für jede weitere angefangene Stunde und den Tagespreis. Dadurch brauchst du dich nicht vor einer Fahrt entscheiden, welches Paket du wählst bzw. wie lange du ein Auto brauchst.

Wie kann ich den Service nutzen?

Alles was du brauchst ist unsere App und eine Kreditkarte. Lade dir dazu einfach unsere App im App-Store oder Play-Store herunter. Nachdem du dich registriert hast, kannst du unsere E-Cars verwenden. Du findest die verfügbaren Autos in der App. Mit dieser kannst du die Fahrzeuge auch öffnen und dann direkt losfahren.

Darf ich mit den Autos nur in Wien fahren?

Nein. Mit unseren E-Cars kannst du ohne zusätzliche Gebühren in der gesamten EU fahren. Die Autos müssen lediglich für das Abmieten wieder in unserem Geschäftsgebiet stehen.

Wie buche ich ein Stunden- oder Tagespaket?

Das musst du nicht vor der Fahrt machen. Fahr einfach los und der Tarif wechselt automatisch in das günstigere Stunden- oder Tagespaket.

Gibt es ein Mindestalter?

Das Mindestalter ist 18 Jahre. Ansonsten brauchst du nur einen gültigen Führerschein und eine Kreditkarte.

Muss ich die Autos selber laden?

Nein. Wenn du merkst, dass der Akku des E-Cars sich dem Ende neigt, dann versuche deine Fahrt bitte möglichst bald abzuschließen. Du kannst das E-Car auch selber aufladen, wenn du es länger verwenden willst. Bitte beachte dazu, dass eine Fahrt nicht beendet werden darf, solange das E-Car an einer Ladesäule angesteckt ist.  Du kannst unsere Autos an allen Wien Energie Ladestationen gratis aufladen. Die Ladekarte befindet sich im Fahrzeug.

Welche Zahlungsmittel gibt es?

Die Bezahlung erfolgt derzeit ausschließlich per Kreditkarte.

Was bedeutet Home Zone?

Das ist unser Geschäftsgebiet, in welchem du unsere E-Cars abstellen kannst. Fahren kannst du natürlich auch außerhalb!

Während der Miete

Das Ladekabel lässt sich nicht vom Auto entfernen!?

Um das Ladekabel zu entriegeln, entsperre das Auto mit dem Schlüssel, der sich im Fahrzeug befindet. Je nach Modell, musst du hin und wieder zweimal auf „Entsperren“ drücken. Stecke dann das Ladekabel zuerst beim Auto aus und anschließend bei der Ladestation.

Die Miete lässt sich nicht beenden!?

Sollte es beim ersten Versuch nicht klappen, versichere dich, dass alle Türen, der Kofferraum bzw. die Heckklappe und die Fenster geschlossen sind und versuche erneut die Miete zu beenden. Vergewissere dich außerdem, dass du dich in der Home Zone befindest. Das siehst du entweder in der App oder im Auto an der LED-Lampe. Wenn diese grün leuchtet befindest du dich innerhalb der Home Zone und wenn diese rot leuchtet, befindest du dich außerhalb. Hin und wieder braucht das Auto kurz Zeit, um zu überprüfen, ob alles geschlossen ist. Wenn es beim zweiten oder dritten Versuch immer noch nicht klappt, kontaktiere unser Support-Team.

Laden & Parken

Wie und wo kann ich ein E-Car laden?

Du kannst unsere Autos an allen Wien Energie Ladestationen innerhalb von Wien gratis laden. An allen anderen Stationen musst du den Ladevorgang selber bezahlen. Zum Laden kannst du das Auto einfach zu einer beliebigen Ladestelle stellen. Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum des E-Cars. Steck ein Ende an der Ladestation an und das andere am E-Car. Halte anschließend die Ladekarte an den RFID-Reader an der Station. Sobald die Lichter an der Station durchgehend blau leuchten, hat der Ladevorgang begonnen. Bitte beachte, dass du während eines Ladevorgangs das Auto nicht abmieten darfst.

Wie beende ich eine Miete?

Stell dazu einfach das E-Car in der Home Zone ab, steig aus, schließ die Tür und beende mittels der App die Miete. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktiere und per Mail oder telefonisch. Versichere dich zusätzlich, ob du auf einem erlaubten Parkplatz stehst. Genauere Infos zu den erlaubten Parkplätzen findest du in den AGB.

Wo darf ich parken?

Grundsätzlich kannst du unsere E-Cars an den meisten öffentlichen Parkplätzen parken. Wir empfehlen dir dich vor dem Abmieten zu versichern, dass du nicht auf einem privaten oder gewerblichen Parkplatz (Supermärkte, Behörden etc.), Anrainer-Parkplatz oder einem Parkplatz mit einem Spitzenhalteverbot stehst. Genauere Infos dazu findest du in den AGB.

Regeln

Ist Rauchen erlaubt?

Nein. Rauchen ist in allen E-Cars verboten.

Sind Tiere erlaubt?

Ja du darfst Tiere gerne mitnehmen, allerdings nur in Transportboxen. Ohne diese müssen Tiere leider draußen bleiben.

Ist Alkohol erlaubt?

Als FahrerIn musst du in unseren Autos 0,0 Promille haben. Ansonsten ist der Versicherungsschutz nicht aktiv.

Darf ich den/die FahrerIn wechseln?

Nein. Der User der das E-Car angemietet hat, darf grundsätzlich auch als einziger damit fahren. Ausnahmen findest du in den AGB.

Ist Essen oder Trinken erlaubt?

Beides ist natürlich erlaubt. Allerdings solltest du bitte darauf achten, dass du das Auto so zurücklässt, wie du es vorgefunden hast.

Schäden und Unfälle

Was mache ich bei einem Verkehrsunfall?

Bitte stell zunächst sicher, dass Niemand verletzt wurde und sichere die Unfallstelle ordnungsgemäß ab! Bitte rufe in jedem Fall die Polizei. Dies gilt auch bei kleineren Schäden. Es ist in jedem Fall deine Pflicht, dir den Namen des oder der anderen beteiligten Autohalter, das Kennzeichen und das polizeiliche Aktenzeichen zu notieren und uns umgehend einen schriftlichen Unfallbericht zukommen zu lassen. Bitte kontaktiere auch umgehend unseren Kundenservice! Die Kontaktdaten findest du in unserer App.

Was mache ich, wenn ich einen Schaden bemerke?

Bitte öffne dazu unsere App. Du kannst hier Schäden an den E-Cars melden. Ansonsten kannst du auch unseren Kundenservice kontaktieren. Die Kontaktdaten findest du ebenfalls in der App.

Was mache ich bei einer Panne?

Bitte kontaktiere umgehend unseren Kundenservice. Die Kontaktdaten findest du in der App.

Was passiert, wenn ich ein E-Car leer fahre?

Wenn du ein E-Car komplett leer fährst, musst du leider selber die Abschleppkosten und die Servicekosten begleichen. Bitte achte stets darauf, dass du das E-Car rechtzeitig abstellst.

Sonstige Fragen

Kann ich mein Smart Phone im Auto laden?

Ja natürlich. Alle unsere E-Cars sind mit Multi-Ladekabel ausgestattet.

Was passiert, wenn ich durchs Radar fahre?

Die Strafe musst du leider selber bezahlen. Du erhältst dazu eine Benachrichtigung per E-Mail von uns.

Bezahlung

Wie kann ich meine Fahrten bezahlen?

Derzeit bieten wir ausschließlich Kreditkarten als Zahlungsmittel an. Die User sind verpflichtet, genügend Geld auf der verwendeten Karte zu haben, um den Eloop-Service nutzen zu können.

Meine Kreditkarte wurde abgelehnt. Was kann ich tun?

Bitte stelle zunächst sicher, dass deine Kreditkarte nicht abgelaufen ist und dass der Kreditrahmen ausreicht bzw. genügend Geld auf der Karte ist, um deine Fahrten bezahlen zu können. Wenn dies der Fall ist und es trotzdem nicht funktioniert, kontaktiere uns bitte direkt unter office@eloop.at

Der offene Betrag konnte nicht von meiner Kreditkarte abgebucht werden. Was kann ich tun?

Wir versuchen insgesamt 3 mal den Betrag von der Kreditkarte abzubuchen. Sollte dies nicht funktionieren, liegt es höchst wahrscheinlich daran, dass die Kreditkarte abgelaufen oder zu wenig Kreditrahmen bzw. Geld auf der Karte ist. Die User sind verpflichtet, denn offenen Betrag baldmöglichst zu begleichen. Bitte kontaktiere uns dazu direkt unter office@eloop.at